Auch 2017 zeichnet die KÜCHE wieder herausragende Ausbildungsleistungen im Berufsfeld Koch/Köchin aus.
„TOP-AUSBILDER DES JAHRES“ – mit dieser Auszeichnung werden seit über zehn Jahren alljährlich herausragende Ausbildungsleistungen im Berufsfeld Koch/Köchin ausgezeichnet. Gerade in der Gastronomie sind in Deutschland derzeit tausende Stellen offen und das macht sich an allen Ecken der Branche bemerkbar. Der wachsende Mangel an Fachkräften lässt die Zukunft der Branche nicht rosig aussehen. Grund genug für den Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) und seinem Fachmagazin KÜCHE, mit Hilfe des Wettbewerbes „TOP AUSBILDER DES JAHRES“ und dessen Preisträgern zum einen junge Menschen für den Beruf Koch/Köchin zu begeistern und zum anderen die Ausbildungsqualität in diesem gastronomischen Kernsegment zu würdigen.
Die bei der Redaktion des Magazins KÜCHE eingegangenen Bewerbungen werden in mehreren Schritten kritisch unter die Lupe genommen. Bei der Bewertung zählen neben dem persönlichen Einsatz der Ausbilder, den Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sowie der Berücksichtigung besonderer Talente der Auszubildenden noch viele weitere Faktoren: Lückenlos und in sich schlüssig müssen die Angaben sein, aufschlussreich die Konzeptbeschreibung, so dass schon bei der Sichtung des Materials ein imaginärer Blick hinter die Kulissen möglich ist. Wer in die nächste Runde kommt und zu den Nominierten gehört, muss sein Konzept bei einem Praxisbesuch von Jury-Mitgliedern vor Ort persönlich vorstellen und sich den kritischen Fragen der Fachleute stellen. Außerdem erhält jeder der Nominierten Besuch von unserem Filmteam.
Die Jury
Die unabhängige Jury wählt die Preisträger eigen- verantwortlich aus. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern ehemaliger Preisträger unter Vorsitz des VKD-Präsidenten Andreas Becker.
Ihre Vorteile als Gewinner
- Hohe Beachtung des Wettbewerbs in der gesamten Branche
- Proflierung beim Köche-Nachwuchs und den Top-Entscheidern der „weißen Zunft
- Intensiver Kontakt zu den Entscheidern der Branche durch Präsenz auf allen Kommunikationsmitteln
- Breite Werbewirkung durch umfassende Presseaktivitäten
- Get-Together mit Top-Entscheidern der „weißen Zunft" sowie der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung
- Starker Werbeauftritt unter dem Logo „TOP-AUSBILDER DES JAHRES“
Interessierte Teilenehmer können sich hier für den TOP-Ausbilder des Jahres 2017 bewerben.