Begeisterte Azubis in Mitteldeutschland Beim Jugendcamp in Mitteldeutschland durften die Azubis selbst mit anpacken. Foto: LV MD/Lutz Lange

Backen, lesen, würzen: Das Jugendcamp in Mitteldeutschland bot den Teilnehmenden vielseitige Workshops. In gelöster Atmosphäre konnten sie abschalten und sich austauschen.

Text Anna Häuser  Fotos LV MD/Lutz Lange

Weinlese bei goldenem Herbstwetter.
Weinlese bei goldenem Herbstwetter.

In den Jugendcamps der VKD-Landesverbände erhalten angehende Köchinnen und Köche Einblicke in Themen, für die im stressigen Küchenalltag ihrer Ausbildungsbetriebe keine Zeit bleibt. So auch Mitte September in Mitteldeutschland. Rund 20 Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr waren aus dem gesamten Gebiet des Landesverbands in den Süden Sachsen-Anhalts gereist. An drei Camp-Tagen standen hier abwechslungsreiche Workshops auf dem Programm – zum Beispiel mit Bäckermeister Tom Eßrich aus Leipzig, der den Nachwuchsköch:innen eine Einführung in das Bäckereihandwerk gab und zusammen mit ihnen unter anderem Focaccia und Apfelstrudel buk. Bei Winzer Mario Thürkind in Naumburg machten die Teilnehmenden eine Führung über den Weinberg inklusive Weinlese und lernten, den richtigen Tropfen mit dem passenden Käse zu kombinieren. Ein gutes Paar bildeten auch Fleisch und die Gewürze von Wiberg. In dem Workshop durften die Azubis wie üblich selbst mit anpacken, kochen und würzen. Anschließend gab es eine Besichtigung der Niederlassung Chefs Culinar in Zorbau.  

Gemeinsam Energie aufladen 

Neben den fachlichen Einblicken geht es bei den Jugendcamps vor allem auch um Austausch und Networking. Hierfür sorgten nicht zuletzt die gemeinsamen Abendessen und ein Sportabend mit Fußball und Volleyball. „Mein persönliches Highlight war die positive Resonanz der Teilnehmenden“, sagt Sebastian Ehmke, Jugendwart des Landesverbands. „Sie waren alle begeistert, wissbegierig, haben die Inhalte regelrecht aufgesaugt und viel hinterfragt. Der Großteil von ihnen steht bereits jetzt unter Strom in den Betrieben. Man hat gemerkt, dass es allen gutgetan hat, mal loszulassen.“ Für diese gelöste Atmosphäre habe vor allem das Miteinander gesorgt. „Es ist ein enger Zusammenhalt unter den Azubis entstanden, die bereits eine WhatsApp-Gruppe gegründet haben und sich weiter austauschen und sogar treffen wollen“, so Sebastian Ehmke. „Ich bin beeindruckt, mit wie viel Power und Energie die Teilnehmenden aus den drei Tagen rausgegangen sind. Genau das war unser Ziel im Landesverband.“ Neben Ehmke sind die Vorstandskollegen Thomas Sieglow und Lutz Lange sowie der Landesverbandsvorsitzende Thomas Wolffgang maßgeblich verantwortlich für die Ausrichtung des Jugendcamps. „Diese Veranstaltung ist für uns alle eine Herzensangelegenheit, für die wir uns gerne Zeit nehmen“, ist sich der Vorstand einig. „Deine Liebe, unsere Berufung, gemeinsam gelebt“ – unter diesem Motto des Landesverbands ist das Jugendcamp für 2023 bereits in Planung.

Jugendcamp: Wenn aus jungen Kolleginnen und Kollegen Freunde werden.
Jugendcamp: Wenn aus jungen Kolleginnen und Kollegen Freunde werden.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.