Eine große Runde traf sich Mitte Oktober zur Landesverbandstagung in Bayern. Auf dem Programm standen regionale Vorträge, besondere Ehrungen und ein Gottesdienst in luftiger Höhe.
Text Anna Häuser Fotos VKD-Landesverband Bayern
„Wir haben ein außergewöhnliches und prägendes Herbsttreffen am Tegernsee hinter uns“, lässt Siegfried Arlt, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Bayern, das Wochenende im Oktober Revue passieren. Der Landesverband hatte zur Herbsttagung mit dreitägigem Programm nach Bad Wiessee eingeladen. Neben den 50 Delegierten der bayrischen VKD-Zweigvereine waren mit Karl Haaf und Manfred Fischer auch Repräsentanten des benachbarten Landesverbands Baden-Württemberg, die Ehrenmitglieder Dr. hc. Siegfried Schaber, Peter Häussler und Klaus Huber sowie VKD-Präsident Daniel Schade und VKD-Vizepräsident Joachim Elflein der Einladung gefolgt. Das Ziel: sich über interessante Fachthemen austauschen, gemeinsam diskutieren – aber vor allem, sich einmal wieder persönlich treffen.
Regionales Know-how
Der Freitagabend bot ein geselliges Get-together bei „Steckerlfisch“ vom Holzkohlegrill von der Tegernseer Fischerei, Obatzda mit Brezn und „Verdauungsschnapserl“ von der Destillerie Lantenhammer. Den Hauptteil der Tagung eröffnete am Samstag die stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Wiessee, Birgit Trinkl. „Sie ist selbst Gastronomin und fand deshalb die passenden Worte zur derzeitigen Situation“, so Siegfried Arlt. Es folgten Präsentationen und Fachvorträge verschiedener Kolleg:innen und Betriebe aus der Region – darunter die Tradition und Philosophie des Konsortium Prosciutto di San Daniele, Einblicke in die Arbeit von Foodblogger Uwe Spitzmüller, ein Referat über Tierwohl, Regionalität und Transparenz von Kröswang, ein Vortrag von Sternekoch Christian Jürgens vom Seehotel Überfahrt sowie ein Interview mit Jan Hoffmann über seine pflanzenbasierte Küche im Pop-Up-Restaurant Seehaus im Englischen Garten.
Anschließend erhielt VKD-Ehrenmitglied und „Jahrhundertkoch“ Eckart Witzigmann die Ehrung „Inspiration“ des Landesverbands. Mit der Vorstellung des Programms vom bayrischen Jugendcamp 2023 und den Ehrungen verdienter Verbandsmitglieder endete der „offizielle“ Teil des Treffens. Nach einem aufregenden Tag ließ die Gruppe den Abend gemeinsam ausklingen – und zwar im bekannten „Herzoglichen Bräustüberl“ im Tegernseer Schloss, in das der Verein der Köche Tegernseer/Schlierseer Tal eingeladen hatte. Den emotionalen Abschluss der Tagung gab es am Sonntag bei Kaiserwetter und in luftiger Höhe. Mit der Bergbahn ging es auf den Wallberg zu einem Gottesdienst mit Kaplan Markus Kocher unter freien Himmel.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine