Die Frühjahrstagung des VKD-Landesverbands Baden-Württemberg stand ganz im Zeichen der Vorstands- und Präsidiumswahlen.
Bei Kaiserwetter und mit See- und Alpenpanorama im Hintergrund hat sich der VKD-Landesverband Baden-Württemberg Mitte Juni nach zweimaligem Verschieben zur „Frühjahrstagung“ im Strandhotel Löchnerhaus auf der Insel Reichenau im Bodensee getroffen. Pandemiebedingt fand diese hybrid statt, sodass Zweigvereinsdelegierte, Jugendwarte und interessierte Verbandsmitglieder frei entscheiden konnten, ob sie persönlich kommen oder sich per Stream zuschalten.
Thema der Tagung war unter anderem, wie Landesverband und Zweigvereine in Zukunft konstruktiver zusammenarbeiten können. Als neues Tool hat der Landesverband hierfür eine cloudbasierte Plattform eingerichtet, die von den Zweigvereinen zum Austausch und zur Transformation von Informationen kostenlos genutzt werden kann.
Wahlen im (Landes-)Verband
Per Briefwahl, vor Ort oder im virtuellen Wahlraum haben die Delegierten der Zweigvereine außerdem einen neuen Landesverbandsvorstand gewählt. Der erste Vorsitzende Konrad Hurter wurde dabei in seinem Amt bestätigt. Künftig wird er vom amtierenden VKD-Vizepräsidenten Manfred Fischer als zweiten Vorsitzenden unterstützt. Kassenwart bleibt Martin Baumgärtel. Thomas Ballmann und Michael Sättele übernehmen den Schriftführerposten und Stefan Jung – unterstützt durch ein vierköpfiges Team – wurde zum Sprecher Jugend gewählt. Die Revision übernehmen Hansjoachim Mackes und Karl Haaf. „Mein Herz schlägt für die Jugend“, so Konrad Hurter. „Deshalb freue ich mich, in einer weiteren Amtszeit in enger Zusammenarbeit mit den Zweigvereinen Wettbewerbe und Jugendveranstaltungen umzusetzen.“ Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden der langjährig aktive Jugendwart und Leiter der Talentschmiede, Michael Viehmann, sowie die stellvertretende Kassiererin Ruth Buntru.
Zur Versammlung eingeladen und angereist waren auch die beiden VKD-Präsidentschaftskandidaten Daniel Schade und Ralf B. Meneghini sowie Joachim Elflein, Vizepräsidentschaftskandidat für den Block Süd. „Wir wollten den Kandidaten die Möglichkeit bieten, sich ihren Wähler:innen im Süden vorzustellen und zu erklären, wie sie den VKD nach vorne bringen wollen“, sagt Konrad Hurter. Teilnehmende – egal ob physisch oder virtuell – konnten den Kandidaten so direkt Fragen stellen.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine