Aus dem Präsidium: Verband blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2019 Foto: IKA/Culinary Olympics

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und der Verband blickt zurück auf viel Erreichtes. Wir haben Vieles vorangebracht im organisatorischen Bereich: Unser Fachmagazin KÜCHE hat sich im neuen Verlag gut entwickelt. Die Mitarbeit im Berufsbildungsausschuss hatte wichtige beratende Funktion hinsichtlich der Neuordnung des Ausbildungsberufs Koch. Auch bei den Qualifizierten Ausbildungsbetrieben hat der VKD viel auf den Weg gebracht: Insgesamt haben sich im Jahr 2019 bisher mehr als 30 Betriebe als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ auszeichnen lassen. Dies zeigt, dass der VKD als Zertifizierungsprüfstelle wertgeschätzt wird. Im Oktober haben wir zudem die über 5000 Besucher der Chefdays in Berlin mit einem eigenen Stand auf die Arbeit des VKD aufmerksam gemacht. Der größte europäische Wissenskongress für Jungköche fand mit Young Chefs Unplugged ebenfalls Ende Oktober statt und hat die Teilnehmermarke von 500 Besuchern sogar noch überschritten. Unser Vorstand ist in den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen aktiv und hat sich dieses Jahr bereits zum vierten Mal zu mehrtägigen Sitzungen getroffen. Im neuen Jahr wird er seine Arbeitsgruppen weiter ausbauen.

Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD

Im Februar dieses Jahres hat die gesamte Köche-Welt auf uns geblickt: Mithilfe prominenter Unterstützung hat der VKD die Wettkampftage der IKA/Olympiade der Köche ausgelost und Vertreter aus aller Welt waren im Neuen Schloss in Stuttgart zu Gast.  Wir verlassen dieses Jahr nun und richten unser Augenmerk auf das kommende Jahr, das mit der wichtigsten und größten Veranstaltung beginnt: der IKA/Olympiade der Köche! Die größten Vorbereitungen auf die 25. Kocholympiade liegen nun in den letzten Zügen dank der unermüdlichen Arbeit unserer Geschäftsstelle und wichtigen Persönlichkeiten aus dem Verband. Wir haben außerdem mit der Messe Stuttgart und dem DEHOGA Baden-Württemberg extrem kompetente Partner an unserer Seite, mit denen wir die IKA/Olympiade der Köche an den Wandel der Zeit anpassen. Der vom Vorstand gemachte Entschluss, die IKA/Olympiade der Köche nach Stuttgart zu bringen, war wichtig und wird die Veranstaltung entscheidend nach vorne bringen. Die Kocholympiade verbindet Köchinnen und Köche weltweit miteinander und steht in einer langen Tradition aus vergangenen Olympiaden. Seit Monaten bereiten sich die Länderteams auf die IKA vor und jede teilnehmende Nation ist stolz, ein Teil der Olympiade zu sein und möchte mit Erfolg um die Medaillen kämpfen. Hier möchte ich mich für die Arbeit unserer deutschen National- und Jugendnationalmannschaft bedanken, die mit viel Engagement und Fleiß für die IKA/Olympiade der Köche trainiert.

Wir möchten gemeinsam in das neue Jahr genauso erfolgreich hineingehen, wie wir das jetzige beenden. Ich wünsche allen Mitgliedern des Verbands besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die sich für den Beruf Koch eingesetzt haben. Denn eines ist sicher: Der Kochberuf ist für mich der schönste Beruf der Welt.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.