Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Vizepräsident, April 2020
Die IKA/Olympiade der Köche 2020 war eine grandiose Veranstaltung und eines der schönsten internationalen Köche-Treffen, das ich in meiner beruflichen Laufbahn erlebt habe! Mich haben viele Stimmen von Köchinnen und Köchen aus der ganzen Welt erreicht – alle waren von der Jubiläumsausgabe der IKA begeistert. Nicht nur haben meine Kolleginnen und Kollegen in den gläsernen Küchen und bei den Schaustücken Außerordentliches geleistet. Auch die Stimmung unter den Fans, die ihre Mannschaften angefeuert haben, war einfach einzigartig. Es gab viele magische Momente mit echtem Gänsehaut-Feeling, darunter auch der feierliche Einmarsch der Nationen bei der Eröffnungsfeier.
Der neue Standort Stuttgart wurde international positiv angenommen. Unsere starken Partner – die Landesmesse Stuttgart und der DEHOGA Baden-Württemberg – haben uns perfekt unterstützt. Die IKA/Olympiade der Köche hat Maßstäbe für zukünftige Kocholympiaden gesetzt und mit 102.000 Besuchern zusammen mit der Intergastra alle Rekorde gesprengt.
Wir können stolz auf unsere deutsche Köche-Nationalmannschaften sein: Mit den Ergebnissen haben wir gezeigt, dass Deutschland zurück ist und zu den Top-Mannschaften zählt. Die neue Disziplin des Chef’s Table hat die Senior-Mannschaft mit Bravour gemeistert. Junior- und Senior-Mannschaft sind zusammengewachsen und haben das Motto #WeareoneTeam gelebte Realität werden lassen.
Ich möchte Sie dazu anregen, sich vom Spirit der IKA ins Jahr tragen zu lassen – lassen Sie die schönsten Momente der IKA Revue passieren. Denn mit der Kocholympiade haben wir gezeigt, dass wir Köchinnen und Köche weltweit eine starke Gemeinschaft bilden.