Aus dem Präsidium vom gesamten VKD-Präsidium, KÜCHE-Ausgabe Januar/Februar 2021
Durch Corona verändern sich die Gastronomie und Esskultur – und damit verbunden der Kochberuf. Auch der Verband wird 2021 vom Wandel geprägt sein. Das letzte Jahr, in dem wir in dieser Konstellation gemeinsam als Präsidium den Verband leiten, ist angebrochen. Neuwahlen stehen an und bringen Veränderung mit sich. Ob bereits bekannte oder neue Gesichter, das gewählte Präsidium tritt sein Amt in herausfordernden Zeiten an.
Stimme der Köche
Die vergangenen neun Monate waren für die Branche nicht leicht. Das haben auch wir gespürt – persönlich sowie in unseren Funktionen im Präsidium. Wir zerbrechen uns die Köpfe, wie wir in dieser Zeit bestmöglich für unsere Mitglieder da sein können. Wir haben ihre Sorgen angehört und versucht, die Stimme der Köchinnen und Köche, unserer Mitglieder, zu sein. Ein Schuh, der passt. Denn der VKD versteht es als seine Aufgabe, Sprachrohr für all seine Mitglieder zu sein und ihnen eine Plattform zu bieten. Deshalb möchten wir auch weiterhin mit unseren Mitgliedern sprechen, genau zuhören und ihre Stimme nach außen sein.
Viele Küchen, ein Verband
Besonders stolz sind wir auf die Vielfalt unserer Mitglieder. Ob im Restaurant, in der Gemeinschaftsverpflegung oder im Catering – es sind sehr unterschiedliche Küchen und Betriebe, in denen unsere Mitglieder kochen und arbeiten. Der Verband eint diese verschiedenen Sparten des Kochberufs unter einem Dach. Das kann durchaus eine Herausforderung sein, da je nach gastronomischer Ausrichtung der Arbeitsalltag, die Erwartungen und die Sorgen unserer Mitglieder sehr unterschiedlich sind. Es ist jedoch gerade diese Vielfalt, die den VKD ausmacht.
Die kommenden neun Monate bis zur Wahl werden wir noch aktiv nutzen, um den Verband bestmöglich aufzustellen und den Weg für das nächste Präsidium zu ebnen. Köchinnen und Köche, die für den Beruf brennen und sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich bis zum 18. April 2021 bei der VKD-Geschäftsstelle für eine Position im Präsidium bewerben. Bei der Wahl im August entscheiden dann die VKD-Mitglieder, wie sich das nächste Präsidium zusammensetzt, das im September sein Amt antritt.
Auch bei den VKD-Landesverbänden stehen im Frühjahr Neuwahlen an. Dabei wird über die Vorsitzenden und somit die Zusammensetzung des VKD-Gesamtvorstands entschieden. Interessierte können sich direkt über ihren jeweiligen Landesverband zur Wahl aufstellen lassen.