Aus dem Präsidium von Manfred Fischer, VKD-Vizepräsident, Juli 2020
Die Zeiten ändern sich – das geht auch am Verbands- und Vereinsleben nicht spurlos vorüber. Unsere rund 130 Zweigvereine und neun Landesverbände bilden die wichtige Basis im Verband der Köche Deutschlands. Sie sind es, die durch ihre Regionalität noch enger mit unseren Mitgliedern verbunden sind, als wir es auf Bundesebene können. Deshalb ist es umso wichtiger, dass nicht nur der Verband auf veränderte Interessen seiner Mitglieder reagiert, sondern bereits die Zweigvereine. Und Veränderung ist durchaus nötig, um neue ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden.
Neue Ehrenamtler, neue Strukturen
Ich selbst habe vom „einfachen“ Vereinsmitglied über Jugendwart, Vorsitzender, Vorstandsmitglied im Landesverband, Revision bis hin zu meiner momentanen Position als Vizepräsident beim VKD fast jedes Amt im Vereins- und Verbandsleben bekleidet. Eines wurde mir durch diese Erfahrung deutlich: Die Erwartungen und Ansichten der gegenwärtigen und zukünftigen Ehrenamtler sind nicht die gleichen. Heutzutage legen ehrenamtliche Mitarbeiter mehr Wert auf flache Hierarchien und eine zeitlich flexible Einteilung ihrer Aufgaben. Viele möchten sich nicht mehr langfristig binden und bevorzugen stattdessen befristete Ämter. Diese Trends sind nicht von der Hand zu weisen und sollten Verbände und Vereine zum Überdenken ihrer Strukturen ermutigen.
Modernisierung gleich Digitalisierung
Was die Digitalisierung von Verbands- und Vereinsarbeit angeht, hat Corona uns neue Wege gehen lassen, die wir auch in Zukunft nutzen können. Versammlungen und Kommunikation – das alles hat online stattgefunden. Verlagert man – soweit möglich – Veranstaltungen in den digitalen Raum durch Webinare, Streams oder Meetings, können viel mehr Mitglieder daran teilnehmen. Sie sparen dadurch sowohl Zeit als auch eventuell anfallende Reisekosten. Einen Schritt in Richtung Zukunft wird auch der Verband bei seiner nächsten Mitgliederversammlung im September 2021 gehen. Zum ersten Mal finden die Wahlen zusätzlich zur Briefwahl auch online statt.
Um neue und junge Mitglieder zu binden, kommen Vereine und Verbände immer mehr in Zugzwang, ihre Strukturen, Abläufe und Konzepte zu überdenken und anzupassen. Wir sträuben uns nicht davor, denn ich bin der Auffassung, auf Veränderung reagiert man am besten mit Veränderung.
Mitgliederversammlung 2021
Die nächste Mitgliederversammlung wird am 19./20. September 2021 in Frankfurt am Main stattfinden. Weitere Infos gibt es in den Ausgaben der KÜCHE sowie unter www.vkd.com.