Fleischfreie Speisen in Restaurants, Schulen und Co? Der Trend der vegetarisch-veganen Küche ist eines von vielen Themen in KÜCHE 8/2018.
Alles veggie, oder was? Fleischfreie Speisenangebote werden in der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung immer selbstverständlicher. Vier von hundert Erwachsenen in Deutschland ernähren sich vegetarisch und die Zahl der Flexitarier, die seltener und dafür bewusster Fleisch verzehren, steigt. Die vegetarisch-vegane Küche liegt im Trend und hat sich vielerorts fest etabliert. Durch sie ergeben sich neue Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten. „Die pflanzliche Küche bringt viele neue Lebensmittel und Zubereitungsweisen mit sich“, sagt Katleen Haefele in KÜCHE 8. „Hier ist Kreativität und Innovationsfreude gefragt.“ In der neuen Ausgabe beschreibt Kahleen Haefele die Vielseitigkeit der vegetarisch-veganen Küche sowohl für Gastronomie als auch für die Gemeinschaftsverpflegung.
Offene Ethanol-Feuerstellen werden in der Gastronomie immer beliebter. Dies ist ein weiteres Thema in KÜCHE 8. Sie sind allerdings auch immer wieder Ursache von schweren Unfällen – so wie 2016 in einem Hamburger Café. Die Gastronomie ist in Bezug auf Brände weitaus gefährdeter als viele andere Branchen. Durch kleinste Fehler können Unternehmer ihre Lokale verlieren und Menschenleben gefährden. Wie Gastronomen am besten mit den neuen Trend-Kaminen umgehen, einen Brand verhindern oder im schlimmsten Fall löschen, erfahren Sie in ebenfalls in KÜCHE 8.
Weitere Themen: die Berufliche Schule Gastronomie und Ernährung Hamburg, kurz BS03, im Portrait, Hanni Rützlers sechster Foodreport und natürlich viele Berichte aus dem VKD und seinen Landesverbänden und Zweigvereinen.