Auf den ersten Gastro-Azubi-Cup mussten die Auszubildenden der Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (GDA) zwei Jahre warten. Gekocht und serviert wurde jetzt im GDA Göttingen.
Text Gesellschaft für Dienste im Alter mbH
An den Standorten der Küchen der Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (GDA) wird Wert auf hervorragende Ausbildung gelegt, allein sechs von ihnen gehören zum Kreis der „Qualifizierten Ausbildungsbetriebe“ des VKD. Ein gutes Beispiel ist der Gastro-Azubi-Cup, der Ende April erstmals durchgeführt werden konnte. Der GDA-interne Wettbewerb soll den Auszubildenden im Gastgewerbe des zweiten und dritten Ausbildungsjahrs zur Prüfungsvorbereitung dienen.
Eine Expertenjury legte den „Prüfungsinhalt“ fest und bewertete das Ergebnis. Während die Auszubildenden im Restaurant- und Hotelfach jeweils eine (fiktive) Veranstaltung organisieren und kalkulieren mussten, galt es für die Kochazubis, aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gang-Menü zu planen, zu kochen sowie den Preis dafür zu kalkulieren. Vorangegangen war jeweils ein gastorientiertes Gespräch mit der Jury, bei dem die Beratung eines fiktiven Gastes im Vordergrund stand.
Große Anerkennung
Dann ging es zur praktischen Arbeit in die Zentralküche des GDA Göttingen. Nach einer kurzen Einweisung hatten die Auszubildenden vier Stunden Zeit, das geplante Menü zuzubereiten. Der Einladung zum abschließenden Event waren Geschäfts- und Netzwerkpartner der Direktion GDA Göttingen zahlreich gefolgt. An verschiedenen Tischen wurde jeweils das Menü eines Kochazubis von einem Azubi aus dem Restaurant- oder Hotelfach serviert. Gesprächsthema Nummer Eins an den Tischen waren die hervorragend zubereiteten Menüs und der tolle Service.
Alle Teilnehmenden erhielten im Anschluss an die Bewertung einen Preis, eine Urkunde sowie viel Applaus. Jeweils den ersten Platz belegten Noel Klenner vom Schwiecheldthaus Goslar (Kategorie Koch/Köchin) und Noel Müller, GDA Frankfurt (Kategorie Restaurant-/Hotelfach). Nach der Preisverleihung fanden sich Auszubildende, Expertenjury und Organisationsteam zu einem lockeren Ausklang des Abends zusammen. Die Geschäftsleitung der GDA war von den Ergebnissen so begeistert, dass der Wettbewerb künftig integraler Bestandteil der GDA-Ausbildung ist. Somit ist die Weiterführung des GDA Gastro-Azubi-Cups gesichert.