Thorben Grübnau ist der Oktober-Gewinner des gemeinsamen Video-Wettbewerbs von AMT und Verband der Köche Deutschlands, beziehungsweise er und sein ganzes Team. Seine Videosequenzen rund um ein effizientes Bankett-Mise-en-Place sind eine Gemeinschaftsproduktion aus der Küche des Restaurants Der Ahrenshof in Bad Zwischenahn. Das Preisgeld fließt in einen zweitägigen Ausflug.
„Können wir bitte das Team in den Mittelpunkt stellen, das dieses Video gemeinsam produziert hat?“, fragt Thorben Grübnau gleich am Anfang des Gesprächs. „Alleine hätte ich das nie so hingekriegt.“ Natürlich können wir – nichts lieber als das.
„Wir haben uns hingesetzt und bei einem lustigen Brainstorming die Ideen entwickelt und die unterschiedlichen Aufgaben verteilt“, erzählt Thorben Grübnau, seines Zeichens Küchenchef im Restaurant Der Ahrenshof in Bad Zwischenahn. Seine Mannschaft aus sieben ausgelernten Kräften, zwei Auszubildenden sowie wechselnden Aushilfen bringt an sieben Tagen in der Woche gutbürgerliche Spezialitäten auf die Teller – Ammerländer Landküche mit frischen Produkten der Region.
Für den Videowettbewerb übernahm jeder aus Grübnaus Team eine andere Aufgabe: Es wurden Rollen verteilt, ein Drehbuch entwickelt, die einzelnen Szenen gefilmt und geschnitten sowie Texte dazu entwickelt und alles in eine Form gebracht. „Wir hatten viel Spaß und es war eine tolle Abwechslung im Arbeitsalltag.“
Große Veranstaltungen in Kombination mit einem guten A-la-Carte-Geschäft sind im Ahrenshof an der Tagesordnung. Das Traditionshaus ist vor allem bekannt für regionale Köstlichkeiten, ob Wild aus heimischen Wäldern, Gänsebraten von der Oldenburger Gans oder hausgemachte Rouladen mit Ammerländer Speck. „Für die Ideen zum Video ist es uns überhaupt nicht schwergefallen, die Produkte von AMT Gastroguss einzubinden“, so Grübnau. „Wir verwenden sie täglich in unserer Küche und nutzen die Effizienz, um mehr Zeit für Kreativität zu haben.“
Thorben Grübnau ist seit Sommer 2016 Chef in der Ahrenshof-Küche. Der leidenschaftliche Koch und ehemaliges Mitglied der deutschen Köche-Nationalmannschaft engagiert sich im VKD-Landesverband Niedersachsen, ist dessen stellvertretender Vorsitzender und Teammanager der Regionalmannschaft. „Ohne ein gutes Team im Hintergrund lassen sich keine Erfolge erzielen“, weiß der Niedersachse. Da verwundert es nicht, dass die Siegerprämie des Monats Oktober in Höhe von 1000 Euro für eine gemeinsame Zwei-Tagestour verwandt wird.
Das Gewinner-Vide veröffentlichen wir in den nächsten Tagen auf unserer Facebook-Seite.
Die aktuelle Runde im Video-Wettbewerb läuft. Weitere Infos hier. Anmeldung unter besserkochen.bestpan.com.