Der Hospitality HR Award zeichnet 2018 zum fünften Mal nachhaltiges HR-Management im Gastgewerbe aus. Der Preis der Deutschen Hotelakademie (DHA) ehrt vorbildliche Arbeitgeber, gibt ihnen über die Branche hinaus eine Bühne und zeigt zugleich Wege aus dem Fachkräftemangel auf. Erstmals wird auch die HR-Gesamtstrategie eines Gastronomiebetriebs ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2018.
Der Fachkräftemangel ist in der Hotellerie und Gastronomie längst zum Alltag geworden – und der Kampf dagegen auch. Berater und Tagungsveranstalter haben das Thema oben auf die Agenda gesetzt, etliche Betriebe wissen um die Bedeutung eines nachhaltigen HR-Managements. Mehr denn je geht es um definierte Strategien und ihre langfristig, allumfassende Umsetzung und Weiterentwicklung. „Visionen und Mut sind gefragt. Aber genauso auch der ernsthafte Wille, sie realistisch, glaubhaft und nachhaltig umzusetzen“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA) und Initiatorin des Hospitality HR Award. „Am Ende sehen wir immer wieder: Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven aufzeigen und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, sind auch langfristig erfolgreicher.“
Der Hospitality HR Award zeigt seit 2013, wie zeitgemäße und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte aussehen können, seit 2016 im zweijährigen Rhythmus. Gesucht werden auch 2018 neue Wege und Ansätze im HR-Management aus dem gesamten deutschsprachigen Raum – von der Einzelidee bis hin zur umfassenden HR-Strategie. Eine Fachjury wählt die jeweils besten Konzepte in den Kategorien Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Gesamtstrategie Individualhotellerie sowie HR Gesamtstrategie Ketten und Kooperationen aus.
Darüber hinaus gibt es 2018 zwei neue Jury- Kategorien: Erstmals wird die Kategorie Ausbildung eingeführt, um vor allem jene Betriebe zu ehren, die ihre Nachwuchskräfte mit besonderer Qualität und Leidenschaft für die Hotellerie und Gastronomie begeistern und ihnen einen optimalen Start in die Branche ermöglichen. Zudem wird in diesem Jahr zum ersten Mal explizit die HR-Gesamtstrategie eines Gastronomiebetriebs ausgezeichnet. „Damit wollen wir zeigen, dass auch in der Gastronomie mit einer deutlich höheren Zahl an Quereinsteigern und ungelernten Kräften mittlerweile herausragende HR-Konzepte zu finden sind“, sagt Merle Losem. Das „Hospitality Team des Jahres“ wird in diesem Jahr zum zweiten Mal durch das Publikum gewählt. Hierfür können sich Teams mit einem besonderen Teamgeist aus allen Bereichen der Hotellerie zur Wahl stellen. Das Publikum entscheidet via Online-Voting nach Ablauf der Bewerbungsfrist über das Dream- Team 2018.
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2018
Preisverleihung: 20. September 2018, Frankfurt
Anmeldung und Informationen: www.hospitality-award.de.