Silbernes Vereinsjubiläum in Sachsen-Anhalt Grußworte gab es bei der Juliäumsfeier auch von Sebastian Ehmke vom Verein Chemnitzer Köche.

Der Kochverein Anhalt-Dessau lud zu seiner 25-Jahr-Feier ein. Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung des Wettbewerbs „Regionalgericht“, begleitet von Reden und einer Tombola zugunsten der Nachwuchsarbeit.

Text VKD-Landesverband Mitteldeutschland 

Ein feierlicher Abend im Ambiente des Wörlitzer Hofs: Der Kochverein Anhalt-Dessau e. V. feierte Anfang November sein silbernes Jubiläum – 25 Jahre. Zahlreiche Gäste aus anderen Zweigvereinen, dem Landesverband Mitteldeutschland, der Politik sowie Mitglieder des Vereins und Sponsoren waren geladen. Der Abend begann mit Begrüßungsworten des Vorsitzenden Stephan Ziegler: „Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern und den Partnern, die uns immer wieder tatkräftig unterstützen. Ohne euch wäre dieser Abend nicht möglich“, sagte er mit sichtlichem Stolz auf die 25-jährige Erfolgsgeschichte des Vereins. In den vergangenen Jahren hatte der Kochverein seine Mitgliederzahl steigern können und sich in der Region zu einer festen Größe etabliert. Weitere Redebeiträge gab es von Landrat Christian Tylsch sowie von Ministerpräsidenten Reiner Erich Haseloff, dessen Grußwort vom Hausherrn Jörg Richter verlesen wurde. Darin stand unter anderem: „Der Kochverein Anhalt-Dessau ist eine Institution und wirkt weit über die Region hinaus. Er ist ein wichtiger und kompetenter Botschafter der regionalen Küche Anhalts. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ebenso dankbar bin ich seinen Mitgliedern für Ihr Engagement in Sachen Ausbildung. Sie werben für einen nicht immer einfachen, aber sehr abwechslungsreichen und höchst kreativen Beruf. Ihr engagierter Einsatz für die Auszubildenden zahlt sich aus.“ 

Gäste
Rund 100 Gäste nahmen teil.
Grußworte Schmalkalden Meiningen Incl. Scheckübergabe
Scheck aus Schmalkalden-Meiningen

Kulinarisches aus der Region 

Torten-Überraschung mit Logos.
Torten-Überraschung mit Logos.

Das Highlight des Abends war die feierliche Siegerehrung des Wettbewerbs „Regionalgericht“. Das Motto der Ausschreibung war diesmal „Deine Region – Dein Lieblingsgericht.“ „Die Vielfalt war so bunt wie die Region: von Blutwurst über Fisch, Schwein, Rind oder Wild bis zum klassischen Schnitzel war alles dabei“, sagte Jury-Chef Thomas Wolffgang. Neben dem Tellergericht mussten die Teilnehmenden ein passendes Amuse-Bouche reichen. Nach dem vorherigen Testessen in den Restaurants der acht Teilnehmenden wurden bei der Jubiläumsfeier die Sieger bekannt gegeben. Den ersten Platz belegten Stephan Ziegler und Max Scherbaum vom Restaurant Zieglers in Wörlitz.  

Bei einer Jubiläums-Tombola konnten die Gäste anschließend Preise gewinnen – ob kulinarische Erlebnisse, regionale Produkte, hochwertige Kochutensilien oder Gutscheine für exklusive Restaurants der Region. Alle Einnahmen aus der Tombola kommen der Nachwuchsarbeit des Kochvereins zugute. Am späteren Abend präsentierten die Azubis des Vereins den Gästen eine süße Überraschung. Mit Hilfe des Jugendwarts Christian Hirsch hatten sie eine Geburtstagstorte zubereitet, die das alte und neue Logo des Vereins zeigte. Die Jubiläumsfeier des Kochvereins war ein voller Erfolg – eine gelungene Mischung aus kulinarischen Highlights, regionaler Gastfreundschaft und herzlichem Miteinander. Mit Blick auf die Zukunft plant der Verein, weiterhin mit Projekten, Veranstaltungen und Nachwuchsarbeit Akzente zu setzen.  


Chronik des KV Anhalt-Dessau 

  • 1999 gründeten sieben Mitglieder den Verein mit Unterstützung von Henning Steller und Günter Petzold 
  • 23 Jugendmeisterschaften wurden organisiert  
  • zehnmalige Austragung des Wettbewerbs Regionalgericht 
  • Unterstützung der Stadt und der Landkreise mit Buchlesungen, Grillkursen oder beim Leopoldfest 
  • Ausflüge zu Sponsoren wie Bos Food, Kikkoman, Chefs Culinar oder Wittenberg Gemüse 
  • zahlreiche Seminare für Mitglieder und Azubis – von Fisch über Fleisch bis vegan 
  • gesellige Events wie Bowlingmeisterschaften, Weihnachtsfeiern und Küchenpartys 
  • Im Jahr 2017 übernimmt der ehemalige Vorsitzende Thomas Wolffgang den VKD-Landesverband Mitteldeutschland und übergibt im Jahr 2019 endgültig die Geschäfte an Richard Höbel und ab 2022 an Stephan Ziegler, der die Vereinsgeschicke bis heute führt. Besonders stolz ist Wolffgang auf die Altersstruktur und Nachwuchsarbeit, so gehören aktuell zehn Azubis und 40 Vollmitglieder zum Verein  
  • Der Verein war mehrmals Organisator für das Jugendcamp Mitteldeutschland oder den Vorentscheid für den Rudolf Achenbach Preis. 2024 sicherte sich Vereinsmitglied Johanna Falke das Ticket fürs Finale.  
  • Trainingslager für Young Chefs Battle und dem Dehoga Sachsen-Anhalt zur Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften  
  • 2023 holten sich zwei Azubis des Vereins den Sieg beim Wettbewerb Tellertalente 

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.