Referentin Susanne Wagner verrät, was Teilnehmende im Kurs erwarten dürfen. VKD-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf fast alle Seminarpreise.
Lebensmittelallergien werden immer häufiger und brauchen auch in der Gastronomie – insbesondere der Gemeinschaftsverpflegung in Kliniken oder Senioreneinrichtungen – Aufmerksamkeit. Das Seminar „Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten“ von Susanne Wagner vermittelt die allergologischen Grundlagen und gibt Einblick in verschiedene Unverträglichkeiten sowie die praktische Umsetzung in der Küche. „In den letzten Jahren sind Laktose– und Histaminintoleranz sowie getreideassoziierte Erkrankungen in den Fokus gerückt“, sagt Susanne Wagner. Als Herausforderung bei diesen Unverträglichkeiten erweist sich die Kontaminierung durch Küchenprozesse. „Besonders bei Heizluftöfen und Küchengeräten besteht ein hohes Kontaminierungsrisiko. Deswegen werden dafür separate Küchengeräte wie Toaster, Schnellfroster und Kombidämpfer gebraucht.“ Das Seminar eignet sich unter anderem für Mitarbeitende in den Bereichen Großküche, Gastro, Krankenpflege sowie Kinderverpflegung. „Natürlich kann auch jeder am Thema Interessierte oder jeder Betroffene teilnehmen“, so die Referentin. Das Seminar setzt sich aus den vier Modulen Lebensmittelallergien, Laktoseintoleranz oder Kuhmilcheiweißallergie, Fruktosemalabsorption sowie Zöliakie zusammen. Darin werden jeweils Küchen- und Praxistipps gegeben sowie die Umsetzung und Herausforderungen im Küchenalltag besprochen. Online können die Module auch einzeln belegt werden.
Susanne Wagner ist Diätassistentin, Diabetesassistentin DGG, Beraterin Darmgesundheit, Vitalstoffberaterin, Beraterin Ernährungspsychologie sowie Allergieberaterin für Lebensmittel. Zurzeit ist sie im Rehabilitationsbereich in Bad Nauheim beschäftigt.
Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten | Nächster Termin: 10. Oktober 2024
Übersicht aller Seminare und Seminarplan