Vom Sichten der Bewerbungsunterlagen bis zum Besuch bei den Nominierten begleitete die Jury den Weg der Bewerber:innen des ersten Laurentius. In wenigen Tagen verkündet sie, wer die Sieger des neuen Ausbildungs-Awards des VKD sind.
„Warum sind Sie Ausbilder:in geworden? Was macht Sie zum/zur sehr guten Ausbilder:in, was unterscheidet Sie von anderen? Welche Werte und Ideale, neben den Inhalten des Rahmenlehrplans, geben Sie Ihren Kochauszubildenden mit auf den weiteren Berufsweg?“ Diese und weitere Fragen mussten die Ausbilder:innen in ihrer Bewerbung um den ersten Laurentius des VKD beantworten. Aus insgesamt 28 hervorragenden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, denen die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, wählte die Jury 14 Bewerber aus. Diese Nominierten besuchte die Jury in den jeweiligen Betrieben und achtete dabei unter anderem auf ein wertschätzendes Arbeitsklima, ob die Karriere und Weiterbildungsmöglichkeiten der Azubis unterstützt oder ob die gesetzlichen Bestimmungen, zum Beispiel zu den Arbeitszeiten, eingehalten werden. Außerdem spielten die Qualifizierung der Ausbilder und deren Beziehung zu den Azubis eine wichtige Rolle bei der Bewertung.
Jury-Talente der VKD-Familie
Bei der Jury setzte der Verband auf die Expert:innen in den eigenen Reihen und wählte langjährige und treue VKD-Mitglieder aus den verschiedenen Landesverbänden. Die Fachjury um Vorsitzenden Joachim Elflein bilden (alphabetisch) Sebastian Ehmke, Kurt Henkensmeier, Konrad Hurter, Renate Müller-Lücht, Marketa Schellenberg, Michael Schneider, Mark-Erich Volker, Thomas Wolffgang und Carsten Wulf. „Ich bedanke mich für den Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen in der Laurentius-Jury“, sagt Joachim Elflein. „Sie haben sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für diesen neuen Award engagiert – das ist nicht selbstverständlich. Mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Gespür konnten wir die Sieger des ersten Laurentius ermitteln. Eine Entscheidung, die allen schwer fiel, da uns ausnahmslos gute Bewerbungen von exzellenten Ausbildern vorlagen.“ Gemeinsam hatten sie die Qual der Wahl – wer nun die Sieger sind, wird bei der Preisverleihung am 10. September 2023 im Le Méridien in Frankfurt am Main verkündet.
MEHR INFOS ZUM LAURENTIUS