Die Mitglieder des Vereins der Köche Heilbronn e. V. suchen in ihrem Vereinsleben regelmäßig die Zusammenarbeit mit benachbarten Zweigvereinen – zuletzt bei einem gemeinsamen Schreiben an die Politik.
Zweigverein des Monats – Dezember 2022
Text Anna Häuser Fotos Verein der Köche Heilbronn e. V.
Zusammen ist man bekanntlich stärker als allein. Diese Philosophie ist im Verein der Köche Heilbronn e. V. gelebte Praxis. Seit fast 95 Jahren gibt es den Verein im Norden Baden-Württembergs, heute umfasst er rund 130 Mitglieder. Bei ihren Aktivitäten schauen die Heilbronner Köch:innen gern über die eigenen Vereinsgrenzen hinweg. Zum Beispiel bei der Heilbronner Stadtmeisterschaft, die von 1995 bis 2018 federführend von Erika Ballmann-Hellstern und Thomas Ballmann durchgeführt wurde. Als „Jugendwettbewerb der Gastroberufe Heilbronn-Franken“ findet seit 2019/2020 nun eine erweiterte Version statt. „Hierfür haben wir mit dem Verein der Köche Main-Tauber-Kreis kooperiert“, sagt Volker Egen, erster Vorsitzender in Heilbronn. „So konnten wir das Einzugsgebiet ausweiten und noch mehr junge Leute erreichen.“
Aktive Arbeit für Jugend und Mitglieder
2021/2022 sind die Teilnehmenden coronabedingt digital gegeneinander angetreten. „Leider waren die Betriebe diesmal nicht so motiviert, ihre Azubis anzumelden“, sagt Volker Egen. „Das muss nicht nur am digitalen Format liegen. Die Küchen sind unterbesetzt und keiner darf fehlen, auch nicht die Azubis.“ Der Jugendwettbewerb soll Nachwuchstalenten eine Hilfestellung für ihre Abschlussprüfungen bieten. Deshalb hofft der Verein, den Wettbewerb bald wieder in Präsenz und mit mehr Teilnehmenden veranstalten zu können. In den letzten 20 Jahren gab es zudem regelmäßig Nachmittage für Auszubildende, Besichtigungen von Firmen und Erzeugern, Hygieneschulungen, Messerschleifen oder Besuche von Messen. „Etwas Besonderes war für uns immer die Teilnahme am Laurentiustag des VKD“, erinnert sich Volker Egen. „Gemeinsam mit benachbarten Kochvereinen durften wir die Veranstaltung in 1985 und 1996 selbst in Heilbronn durchführen. Die Freundschaft unter Kolleg:innen ist uns sehr wichtig.“
Gemeinsam stark machen für die Branche
Die Zusammenarbeit haben die Heilbronner:innen auch diesen Herbst gesucht: Gemeinsam mit dem Verein der Köche Main-Tauber-Kreis haben sie sich in einem Schreiben an die Regional-, Landes- sowie Bundespolitik gewandt. „Wir kriegen von den Selbstständigen in unseren Vereinsreihen die aktuellen Sorgen um Personalmangel und starke Teuerungen hautnah mit“, sagt Volker Egen. „Wir fühlen uns allein gelassen, weil keiner erkennt, dass es nicht fünf vor zwölf ist, sondern eigentlich schon halb eins.“ Neben der Aufmerksamkeit der Politik (einige Antwortschreiben sind auf der Website des Vereins nachzulesen) wollten die Heilbronner:innen auch die Gäste sensibilisieren. „Warum kosten die Getränke oder das Hotelzimmer jetzt mehr? Lokalzeitungen haben über unseren Aufruf berichtet und damit Gästen unsere Lage verständlicher gemacht“, so Egen. Er appelliert: „Zweigvereine müssen sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Vereinsreihen im Schulterschluss zusammenstehen, denn dann sind sie stärker und werden gehört. “ Der Verein der Köche Heilbronn geht in seiner Region mit gutem Beispiel voran.
Auf einen Blick
Verein der Köche Heilbronn e. V.
gegründet: 1928
Mitglieder aktuell: 64 (ordentliche), 67 (außerordentliche inkl. Auszubildende)
Aktueller Vorstand: Volker Egen (1.Vorsitzender), Markus Hoffmann (2. Vorsitzender), Florian Hemrich (2. Vorsitzender Fachbereich Ausbildung), Jann Hartmann (Kassierer), Jürgen Sawall (Schriftführer)
Kontakt: erster-vorsitzender@vkd-hn.de
Website: www.vkd-hn.de
INFO
Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine