Köcheverein Mittelmosel 1976 e. V.: Der rheinland-pfälzische Verein wird seit der ersten Stunde von „Gründungsvater“ Dieter Braun begleitet und setzt auf kollegialen Zusammenhalt und Jugendförderung.
Zweigverein des Monats – November 2021
Von Aina Keller
Von Trier bis Reil, immer an der Mosel lang und gleichzeitig mitten im Weinbaubereich Bernkastel: Das ist der mehr als 100 Kilometer lange Flussabschnitt, der in Rheinland-Pfalz als Mittelmosel bezeichnet wird. Die dortige Landschaft ist geprägt von steil abfallenden Hängen und einer Vielzahl bekannter Weinorte – von Schweich und Piesport über Bernkastel-Kues und Kröv bis hin zu Traben-Trabach. Das Bild wird abgerundet mit jeder Menge gastronomischer Abwechslung sowie vielen genussreichen Anlässen und Veranstaltungen.
Der Köcheverein Mittelmosel 1976 e. V. wiederum, der in dieser Urlaubs- und Freizeitregion seine Heimat hat, ist geprägt von einer sehr großen Kontinuität in der Vereinsspitze. In den insgesamt 45 Jahren seines Bestehens sind gerade einmal zwei Vorsitzende dokumentiert: Dieter Braun, der Anfang 1976 den Verein mitgründete und ihm bis 2011 vorstand. Der heutige Vorsitzende Peter Siegmund übernahm, ist nunmehr seit zehn Jahren an der Vereinsspitze und wird von seinen Vorstandskolleg*innen tatkräftig unterstützt, unter ihnen auch Dieter Braun, der nunmehr Schriftführer – und Ehrenvorsitzender – des Vereins ist. Zum Wechsel im Vorstand wurde das Gründungsmitglied als „Initiator, Ideengeber, Antriebsmotor, Motivator und Vorbild“ geehrt, jemand, der konstruktive Kritik und lange Diskussionen nicht scheute.
Kreatives Kochen mit Zukunft
Der wichtigste Zweck des Mittelmoselaner Vereins sind seit jeher die kollegiale Zusammenarbeit, berufliche Weiterbildung, Jugendarbeit und Jugendausbildung sowie gemeinsame Bildungs- und Informationsfahrten – zu Zulieferfirmen, Weingüter und Restaurants von Kolleg*innen.
Auch überbetriebliche Maßnahmen wie Trainings und Wettbewerbe gehören zur Aufgabe des Vereins, unter anderem im Rahmen der Rudolf Achenbach Preises. In diesem Sommer war das Vorstandsteam besonders gefordert, als die Azubis der Region mit Betriebsschließungen und fehlender Praxis zu kämpfen hatten. Gut, dass der Köcheverein Mittelmosel gemeinsam mit der Berufsschule BBS Bernkastel-Kues bereits vor der Pandemie das Programm „Kreatives Kochen“ entwickelt hatte.
Die Kurse für Kochazubis im dritten Lehrjahr sollen diese auf deren anstehende Prüfungen vorbereiten, geplant waren Kurse an insgesamt zehn Terminen. „Wir freuen uns, dass wir unter den erschwerten Bedingungen trotzdem zwei der zehn geplanten Termine in den Räumlichkeiten der Berufsschule durchführen und so 15 Azubis unterstützen konnten“, zog der Vorsitzende Peter Siegmund im Mai 2021 Bilanz. Auf dem Übungsmenü standen unter anderem Spargel, Eifellamm sowie Rhabarberkompott.
Feste feiern, wie sie fallen
Auf ganz besondere Momente können sich die Vereinsmitglieder nun Ende November freuen. 45 Jahre Vereinsgeschichte darf gefeiert werden – und aktuell lassen es die Corona-Beschränkungen auch gottlob zu. Am 29. November ist es soweit: Nach einer gemeinsamen Moselweinprobe geht es zum Büfett, natürlich nicht ohne Käseplatte und das obligatorische Tatar, und ein Weingeschenk rundet die Festlichkeit ab. Die Feier ist für Mitglieder mit jeweils einer Begleitperson kostenfrei, denn die Teilnehmenden sollen vor allem einen vergnügten Abend haben und den Anlass feiern.
Gründungsfeiern haben an der Mittelmosel Tradition: Nach dem silbernen Bestehen in 2001 wurde der runde Geburtstag vor fünf Jahren in Bernkastel-Kues mit einem besonderen Anlass gefeiert Zu seinem 40. Jubiläum hatte der Köcheverein Mittelmosel den Landeswettbewerb für junge Köchinnen und Köche in der dortigen Hotelfachschule Bernkastel-Kues ausgerichtet. Und setzte damit ein Zeichen im Engagement für den Berufsnachwuchs.
AUF EINEN BLICK
Köcheverein Mittelmosel 1976 e. V.
Köcheverein Mittelmosel 1976 e. V.
gegründet am 26. Januar 1976
Aktuelle Mitgliederzahl: 65
Vorstand: 1. Vorsitzender Peter Siegmund, 2. Vorsitzender Gert Gillert, Jugendwart Mario Niederprüm, Schriftführer Dieter Braun, Kassenwart Manfred Schmitz
Vereinslokal: Café Ernst, Bernkastel-Kues
Informationen und Kontakt: siegmundpeter@hotmail.com
Spezialitäten aus der Region
Moselländische Gerichte haben immer auch etwas Mysteriöses: Sie heißen zum Beispiel Gräwes oder auch Teerdisch (Kartoffelpüree, Sauerkraut und Speck) und tragen als Fisch- und Fleischgerichte Namen wie Zwiwwelfleisch, Muselfisch und Tresterfleisch. Neben den weit über Grenzen beliebten Weine der Region zählt der säuerlich-herbe Viez zu den
traditionellsten Getränken aus der Umgebung.
INFO
Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine