Im Anschluss an die VKD-Mitgliederversammlung am 19. September 2021 konnten die Teilnehmenden „live und hautnah“ der Köchenationalmannschaft auf die Finger schauen und ein mehrgängiges Menü aus der Trainingsküche im IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt am Main genießen.
von Aina Keller
Auch wenn die Corona-Bestimmungen leider keine echte Küchenparty zuließen: Am Abend der VKD-Mitgliederversammlung war ausreichend Zeit für eine Fachsimpelei über Food und Wettbewerbe. Beim Abholen am Pass hatten die Gäste Gelegenheit, mit dem Team ins Gespräch zu kommen und mehr über die kulinarischen Ideen erfahren – zum Beispiel Handkäse-Kreationen als Fingerfood, Lammrücken in verschiedenen Varianten oder Desserts mit Sanddorn und Haselnuss. Der neue VKD-Präsident Daniel Schade sprach von einem Mannschaftsauftritt mit „Wow-Effekt“ – kulinarisch und persönlich.
Das Essen fand im Rahmen des One-Team-Trainings statt, das wohl schon jetzt zu den absoluten Highlights im Mannschaftsjahr 2021 zählen dürfte. Mit insgesamt 30 Köchinnen und Köchen aus beiden Teamabteilungen war das Treffen das bislang größte seit der IKA/Olympiade der Köche. Ob aus Osnabrück oder aus Zürich: Die Mannschaftsmitglieder und alle, die es noch werden möchten, kamen von überall her ins Frankfurter Tagungs- und Trainingshotel zum gemeinsamen Kochen. „Die Bedingungen in der gut ausgestatteten Schulungsküche sind für diese Gruppenstärke optimal. Beide Teams hatten jeweils ausreichend Platz, um miteinander zu arbeiten und Rezeptideen für den nächsten Wettbewerb zu entwickeln“, freute sich Teammanager Ronny Pietzner mit dem Trainerteam Mike Wieser (National), Paul Emde (Jugendnational) und Elisabeth Albrecht (Patisserie). „Wenn wir der Pandemie etwas Positives abgewinnen konnten, dann ist es das Interesse junger, talentierter Kolleginnen und Kollegen, die nach einem digitalen Regionalwettbewerb den Weg zu uns gefunden haben.“
Das große, endlich in Präsenz stattfindende Training im September war für die Mannschaft quasi der Startschuss auf der Trainingsstrecke Richtung Luxemburg. Viele Speisen und Komponenten vom Abend in Frankfurt werden sich so oder so ähnlich in dem WM-Menü von Team Germany beim Culinary World Cup 2022 wiederfinden. „Wir folgen unserer Philosophie der nachhaltigen gesunden Ernährung mehr denn je“, betont Ronny Pietzner, „und nicht zuletzt im Bereich Patisserie werden wir komplett neue Akzente setzen, auf die man jetzt schon gespannt sein darf.“
National Culinary Team Germany Team-News