Der Landesverband der Köche Bayern traf sich zur verschobenen Tagung mit Köche Forum und Neuwahlen des Vorstands in Wemding, beim Gastgeber Club der Köche Donau-Ries e. V.
von Aina Keller
Wenn die Frühjahrstagung coronabedingt erst Ende Juli stattfinden kann, ist Flexibilität gefragt – kein Problem für die Köchinnen und Köche in Bayern. In kollegialer und kulinarischer Verbundenheit traf sich der Landesverband der Köche Bayern am 25. Juli zur verschobenen Tagung mit Köche Forum und Neuwahlen des Vorstands. Die Teilnehmenden waren zu Gast im Hotel Meerfräulein by Sepp Meyer in Wemding am Nördlinger Rieskrater. Der Geopark Ries ist Zeuge eines einschlagenden Ereignisses: Vor 14,5 Millionen Jahren traf hier ein Asteroid auf die Erde und schlug einen gewaltigen Krater.
Erfahrene „Oldies“ im Vorstandsteam
Nach dem Auftakt mit Begrüßung und „goldenen“ Grußworten zum 50-jährigen Jubiläum des Clubs der Köche-Ries und einer informativen Präsentation des Partners AMT stellten sich die Kandidaten für das VKD-Präsidium, Ralf B. Meneghini, Daniel Schade sowie Joachim Elflein, den Anwesenden persönlich vor. Danach stand die Neuwahl des Landesverbandsvorstands auf dem Programm. „Trotz intensiver Suche ist es leider nicht gelungen, jüngere Kolleginnen und Kollegen für eine Mitarbeit in der Vorstandschaft des Landesverbandes zu gewinnen“, berichtet der Vorsitzende Siegfried Arlt, der aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig nicht an der Tagung teilnehmen konnte. „Dies muss aber weiterhin eine der Hauptaufgaben für die Zukunft sein, um Kontinuität und qualitativ anspruchsvolle Arbeit für die bayrischen Kolleginnen und Kollegen zu sichern.“
Für die bevorstehende Legislaturperiode 2021 bis 2025 wählten die Köche Bayern unter der Wahlleitung von VKD-Vizepräsident Daniel Schade ihren neuen „alten“ Vorstand: Der erste Vorsitzende Siegfried Arlt wurde im Amt bestätigt, als zweiter und dritter Vorsitzende sind Bernd Kordina und Joachim Elflein im Team mit dabei. Ergänzt wird der Vorstand mit Roland Kestel (Jugend) Manfred Hölzel und Heinz Robert Müller (beide Kasse). Uli Großmann (Administration) sowie Wolfgang Ecker und Hermann Münch in der Revision.
Austausch und Ausblick
Im Anschluss an die Wahlvorgänge nahmen sich die Anwesenden Zeit, um sich im Dialog „im Kino“ über die bevorstehende VKD-Präsisidumswahl auszutauschen und Verbandsthemen zu diskutieren. Neben dem amtierenden VKD-Präsidenten Richard Beck und den Präsidiumskandidaten waren sowohl Vertreter des Landesverbands Mitteldeutschland als auch Baden-Württemberg anwesend. Gemeinsam schaute man in Bayern nach vorn: Für die kommenden Monate sind wieder Veranstaltungen geplant, unter anderem die Besuche von Fachmessen in Köln, Nürnberg und Salzburg. Weiterhin sind für die Weiterbildung der Jugend eine Fahrt mit Firmenbesuchen geplant und für die Senioren ein Tag der „Lebensfreude und Begegnungen“, der dann den Laurentiustag ersetzt.
Bis zum Wiedersehen im Oktober ist es nicht mehr lang, dann trifft sich der Landesverband der Köche Bayern in Scheßlitz bei Bamberg.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine