Von den Basics bis zu neuen, raffinierten Zubereitungen: Der VKD bietet im August insgesamt vier kostenlose Seminare mit dem Schwerpunkt europäisches Geflügel an. Jetzt anmelden, die Plätze sind begrenzt.
Ob in der gutbürgerlichen Wirtschaft, dem Betriebscasino oder dem Sternerestaurant: Geflügel ist von den Speisekarten der unterschiedlichen gastronomischen Betriebe nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund werden Hähnchen und Pute aus der EU zu den Hauptdarstellern von insgesamt vier Geflügelseminaren, die der VKD im August anbietet – und das vollständig kostenlos für die Teilnehmenden. Die Seminare bestehen aus einem Mix aus Theorie und Praxis. Zwei Kurse richten sich speziell an Köche-Azubis, in den anderen beiden ist Geflügel in der gehobenen Küche der Themenschwerpunkt – jeweils mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
Krefeld (NRW) 10. und 11. August 2021
„Geflügel-Basics“ für Koch-Azubis
„Geflügelküche: Mehr als meisterlich“ für Profiköch:innen
Referent: Markus Haxter
Gedern (Hessen) 17. und 18. August 2021
„Geflügel-Basics“ für Koch-Azubis
„Geflügelküche: Mehr als meisterlich“ für Profiköch:innen
Referent: Hubertus Schultz
Die beiden Referenten Markus Haxter und Hubertus Schultz sind langjährige VKD-Mitglieder sowie Profis in der Küche. Markus Haxter wird sich in seinen beiden Seminaren auf den zeitgemäßen Umgang mit EU-Geflügel, Gartechniken wie Sous-vide, das Marinieren mit Vakuumtechnik und die Cross Over-Küche konzentrieren. Hubertus Schultz hingegen wird mit den Teilnehmern klassische Hähnchen- und Puten-Gerichte neu interpretieren und die heimische Herkunft des Geflügelfleischs in den Fokus stellen.
Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl pro Seminar ist auf 12 Personen begrenzt.
Für alle Präsenzseminare müssen die entsprechenden Corona-Auflagen, die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gelten, beachtet werden. Nach jetzigem Stand (16. Juni 2021) müssen Teilnehmende einen negativen Schnelltest/Bürgertest vorweisen oder den Nachweis, dass sie vollständig geimpft sind.
Die Seminare finden innerhalb der EU-Kampagne für europäisches Geflügel statt. Um das Vertrauen von Fachleuten und Verbrauchern in die Qualität von Geflügelfleisch aus Europa zu stärken, hat der Dachverband der europäischen Geflügelfleischwirtschaft AVEC gemeinsam mit den nationalen Verbänden in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden 2020 eine breit angelegte Informationskampagne initiiert. Unterstützt wird das Programm von Fördergeldern der Europäischen Kommission. Die Kampagne informiert über die hohen Standards in Sachen Tierwohl, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit.