Club der Köche Donau-Ries e. V.: Ein volles Jahresprogramm und aktive Kooperationen zeichnen den Verein aus. Ausgerechnet in Vorbereitung auf das 50-jährige Jubiläum ist aktuell alles anders.
Zweigverein des Monats – Dezember 2020
Von Aina Keller
Das Ferienland Donau-Ries hat für 2021 das Jahresthema Kulinarik ausgeschrieben. Was liegt da für den hiesigen Köcheverein näher, als sich aktiv am Programm zu beteiligen? Insbesondere dann, wenn der Club auch noch ein rundes Jubiläum zu feiern hat. Und so kommt es, dass die Mitglieder vom Club der Köche Donau-Ries mit viel Vorfreude und Spannung in das kommende Jahr starten werden: „Im Zuge des kulinarische Jahresthemas wollen wir uns natürlich mit unserem Programm beteiligen und mit unseren Veranstaltungen von der besten Seite zeigen“, berichtet der erste Vorsitzende Uli Großmann.
Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen, aber Vereinsarbeit ist kein einfaches Unterfangen in diesen Zeiten: „Auch in unserem Verein bekommen wir die negativen Auswirkungen der aktuellen Situation zu spüren. So mussten 2020 viele Veranstaltungen, der Monate März, April, Mai und Juni ausfallen“, sagt Uli Großmann. „Besonders betroffen machten uns der Ausfall der bayerischen Jugendmeisterschaft mit der Qualifikation für den Rudolf Achenbach Preis, sowie der Ausfall vom Jugendcamp des Landesverbands der Köche Bayern in Regensburg und die Frühjahrstagung der Köche Bayern.“
Aus Liebe zum Essen
Seit der Gründung im Jahr 1971 setzt sich der Köcheverein für den Berufsnachwuchs in der Region Donau-Ries ein und präsentiert sich unter anderem beim Berufswegekompass, einer Veranstaltung zur Orientierung für Schüler und Berufsanfänger. Eine besonders gute und aktive Zusammenarbeit wird außerdem mit der örtlichen Berufsschule in Donauwörth gepflegt. Bestes Beispiel dafür ist die Mitarbeit beim jährlichen Dessertprojekt der Schule, das bei Schülern, Eltern und Ausbildern immer sehr gut ankommt.
Kooperationen sind den Köchinnen und Köchen aus der bayerischen Ferienregion wichtig. Sie tauschen sich gern mit befreundeten Vereinen aus und unternehmen gemeinsam Ausflüge, zum Beispiel die mittlerweile traditionelle Busreise mit den Verein Lebendiges Wemding und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband im Herbst.
Es darf gefeiert werden!
2021 steht in der Region Donau-Ries nun also ganz im Zeichen kulinarischer Feiern und Festlichkeiten. „Wir haben uns entschlossen, ein Jubiläumsjahr zu gestalten, in dem bei jeder Veranstaltung das 50-jährige Bestehen gewürdigt werden soll“, erzählt der erste Vorsitzende Uli Großmann. Noch sind einige Veranstaltungen „in der Schwebe“, aber die Daumen sind gedrückt, dass die Einladungen wie geplant umgesetzt werden können.
Die wichtigsten Programmpunkte des Club-Jahres auf einen Blick:
- Januar: Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums
- Februar: traditionelles Fischessen
- Februar: Mitgliederversammlung
- /24. April: Frühjahrstagung des VKD-Landesverbands Bayern
- Mai: traditionelles Spargelessen
- Juni: Informationsfahrt zum Köcheverein Oberallgäu
- Juli: kulinarischer Abendspaziergang durch Wemding
- August: Tag zu Ehren des Heiligen Laurentius mit der BHG Kreisstelle Donau-Ries
- August: Besuch bei den Laurentiustagen in Friedberg und Amberg
- -23. September: Herbstfahrt nach Graz
- Oktober: Festabend anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums
- November: traditionelles Wildessen
- ganzjährig: Aktionen mit Azubis der Berufsschule in Donauwörth
AUF EINEN BLICK
Club der Köche Donau-Ries
gegründet 1971
Mitglieder aktuell: 140
Aktueller Vorstand: 1. Vorsitzender und Jugendwart Uli Großmann, 2. Vorsitzender Sepp Meyer, Kassier und Jugendwart Wolfgang Ecker, Schriftführerin Claudia Consuela Trujillo, Beisitzer Gertrud Perlich, Claudia Zwerger, Paul Trollman, Alexander Trollman und Klaus Rohder sowie Kassenprüfer Werner Gründel und Günther Zwerger
Informationen und Kontakt: www.kochclub-donau-ries.com, info@uli-grossmann.de
Wissenswertes über das Ferienland Donau-Ries
Spannend für Wanderer, Radfahrer und Gourmets: Die Landschaft des Ferienland Donau-Ries ist geprägt von Heidelandschaften, weiten Flusstälern, historischen Städten und gastfreundlichen Orten – von der Sterneküche bis zur urigen Wirtschaft, von schwäbische Spätzle bis fränkische Bratwürste. Zu den Spezialitäten im kulinarischen Dreiländereck gehören die Rieser Festtagssuppe und die Rieser Bauerntorte.
INFO
Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.
Landesverbände und Zweigvereine