Aus dem Präsidium: Lassen Sie uns Erinnerungen schaffen Nach der IKA ist vor der IKA. Auch, was die Organisation betrifft. Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Hans-Peter Achenbach, VKD-Vizepräsident, November 2020

Hans Peter Achenbach 022
Hans-Peter Achenbach, VKD-Vizepräsident. Foto: VKD

Wir haben das Glück, dass wir in unserem Beruf viele tolle Veranstaltungen ausrichten, begleiten und erleben dürfen. Dazu gehören vor allem hochklassige Wettbewerbe, die weit über die Siegerehrung hinaus in Erinnerung bleiben. 2020 mussten wir leider auf die meisten dieser schönen Erinnerungsmomente verzichten und viele Teilnehmende gingen leer aus.

Eine Veranstaltung allerdings klingt bei vielen noch nach: die IKA/Olympiade der Köche, deren Geschichte wir im Februar weitergeschrieben haben. Es war eine sehr gelungene Premiere am neuen Standort und eine tolle Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart. Unsere deutsche Nationalmannschaft hat Großes geleistet, die tollen Platzierungen beider Teams und der Mannschaftsgeist haben uns beeindruckt. Jeder Einzelne, ob Juror oder Teilnehmer, hat sich für den Erfolg dieses Mega-Events eingesetzt.

Momente für die Ewigkeit

Nach der IKA ist vor der IKA: Das ist für den Gesamtvorstand des VKD keine leere Floskel, sondern eine Verpflichtung und ein Auftrag zugleich. Die Pandemie hat uns nicht davon abgehalten, mit den Planungen und ersten Vorbereitungen für 2024 zu beginnen. Unsere Vorstandssitzung im September haben wir deshalb auch genutzt, um Feedback zu sammeln, Verbesserungsvorschläge zu formulieren und gemeinsam nach vorn zu schauen. Wir sind uns einig, dass die Entscheidung für Stuttgart richtig war. Jetzt gilt es, die wichtigen Erfahrungswerte aus diesem Jahr zu nutzen und die gute Basis für die Zukunft weiter zu festigen.

Zukunft im Blick

Wir wissen alle, dass eine gelungene Veranstaltung von vielen verschiedenen Faktoren abhängt – in Corona-Zeiten mehr denn je. In diesem Jahr haben wir schmerzlich lernen müssen, dass Sicherheit dabei eines der wichtigsten Kriterien ist und unsere größte Aufmerksamkeit braucht. Die weiteren Entwicklungen der kommenden Monate und Jahre kann derzeit niemand vorhersagen. Welche Art von Fachveranstaltungen und Wettbewerben wird es künftig geben? Wie lassen sich Besucher- und Teilnehmerströme leiten? Worauf müssen wir vorbereitet sein? Und, eine wichtige Frage, welchen Stellenwert werden virtuelle und digitale Begegnungen haben? Vor diesem Hintergrund und mit entsprechenden Überlegungen gehen wir jetzt mit Zuversicht, verhaltenem Optimismus und neuen Ideen in die Planung künftiger Ereignisse. Dies betrifft unter anderem Anlässe mit Wettbewerbscharakter, damit sich Köchinnen und Köche, ob im Team, als Nationalmannschaft oder einzeln, auch künftig weiterhin messen können. Für die Momente, die in Erinnerungen bleiben.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.