Aus dem Präsidium: Die Verbandsarbeit gemeinsam stärken Foto: VKD

Als kommissarischer Präsident freue ich mich, den VKD mit seinen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden zu führen. Jede Führungsspitze kommuniziert auf eine andere Art und Weise. Durch

Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD

meine Jahre im In- und Ausland verfüge ich über gute Sozialkompetenzen – dies ist nicht nur wichtig in der Küche, wo viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenkommen. Am meisten freue ich mich auf die IKA/Olympiade der Köche, da wir die Möglichkeit erhalten, uns optimal als Gastgeber zu präsentieren. Während der Kocholympiade sind alle Augen auf den Verband gerichtet und wir können uns bestmöglich präsentieren. Die IKA/Olympiade der Köche ist eine Großveranstaltung, die sich bunt, vielfältig und international präsentiert und sich an die Kochelite aus der ganzen Welt richtet. Internationale Köchinnen und Köche von Weltrang richten ihre erlesenen Speisen vor einem begeisterten Publikum an und die Kocholympiade wird so zu einer kulinarischen Reise durch die unterschiedlichsten Nationen. Wir Profis können uns von Branchenkennern und der internationalen Presse in die Töpfe schauen lassen und treten so als Botschafter für den Kochberuf ein. Der neue Standort Stuttgart bietet auch für den Verband große Chancen. Der Vorstand möchte bei der IKA/Olympiade der Köche ein einheitliches Gesicht zeigen.  Denn eines ist sicher: Wir kämpfen alle für die gleiche Sache, die Liebe zum Kochberuf. Das Ehrenamt soll Spaß machen und eine Bereicherung für Kolleginnen und Kollegen sein.

Neue Mitglieder binden

Ich würde mir wünschen, dass wir mit dem VKD eine Plattform schaffen, wo sich alle Köche zuhause fühlen. Denn unser Ziel ist es, immer wieder neue Wege zu finden, um Köchinnen und Köchen zu vermitteln, dass der Verband sie unterstützt. Wir möchten junge Menschen davon überzeugen, wie bereichernd der Beruf Koch ist. Dabei gilt es insbesondere, die Aktionen der Landesverbände und Zweigvereine zur Jugendförderung zu unterstützen. Hier seien vor allem die Jugendcamps und die Talentschmiede erwähnt, mit denen wir den Köche-Nachwuchs fördern. Denn wir brauchen die Jugend für die aktive Verbandsarbeit. Zahlreiche fähige Persönlichkeiten, die bereits viel für den Verband geleistet haben, setzen sich aktiv für die Nachwuchsförderung ein. So fand im Oktober Young Chefs Unplugged, der Wissenskongress für Jungköche statt, den der Verband mitorganisiert hat. Für die Jugendförderung ist auch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband wichtig, um hilfreiches Wissen abzurufen.

Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium, dem Vorstand, der Geschäftsstelle und natürlich allen Mitgliedern. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Vorstand die Verbandsarbeit voranzubringen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.