Covid 19 breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Panik und Hysterie sind sicherlich weiterhin keine guten Ratgeber. Wie Köchinnen und Köche sich und andere schützen und sich weiter informieren können, haben wir hier zusammengetragen.
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich in vielen Ländern weiter aus. Eine weltweite Verbreitung des Erregers ist wahrscheinlich. Auch in Deutschland sind bereits Fälle aufgetreten. Es besteht seit mehreren Tagen in Deutschland und Europa eine neue Situation, die unter anderem zu einzelnen Absagen von Messen und Großveranstaltungen, wie die Guide Michelin-Sterneverleihung, geführt hat und in deren Folge es zu Stornierungen in Hotels sowie in Italien zu Schließungen von Restaurants und Bars in den hauptbetroffenen Orten kam. Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen auf anderem Weg, etwa über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für andere Coronaviren sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel oder den Kontakt mit trockenen Oberflächen bekannt.
Obwohl eine Übertragung des Virus über kontaminierte Lebensmittel oder importierte Produkte unwahrscheinlich ist, sollten beim Umgang mit diesen die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und die Hygieneregeln bei der Zubereitung von Lebensmitteln beachtet werden. Da die Viren hitzeempfindlich sind, kann das Infektionsrisiko durch das Erhitzen von Lebensmitteln zusätzlich weiter verringert werden.
Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung von Covid 19 allgemein:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich und regelmäßig mit alkoholhaltigem Hände-Desinfektionsmittel oder mit Seife und Wasser.
- Behalten Sie einen Mindestabstand von ein bis zwei Metern zwischen Ihnen und jedem, der hustet oder niest.
- Vermeiden Sie es, Augen, Nase und Mund zu berühren. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch, das Sie im Anschluss sofort entsorgen. Wenn Sie Fieber, Husten oder Schwierigkeiten zu atmen haben, suchen Sie früh nach telefonischer Voranmeldung ärztlichen Rat und bleiben Sie zuhause, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Des Weiteren hat der DEHOGA ein Merkblatt zum Coronavirus für die Hotel- und Gastronomie-Branche entwickelt, an dem sich Köchinnen und Köche orientieren können.
Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie hier:
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019