Überzeugen mit Präsentation und Geschmack Strahlende Siegerin: Christina Kellner konnte die Nürnberger Stadtjugendmeisterschaft für sich entscheiden. Foto: Verein Nürnberger Köche 1895 e. V.

Stadtjugendmeisterschaft in Nürnberg: Im November fand dort der Curt-Philipp-Gedächtnis-Pokal statt. Mitveranstalter war der Verein Nürnberger Köche.

Dies ist ein Beitrag des Vereins Nürnberger Köche 1895 e. V.

Mitte November hieß es früh aufstehen für den Nürnberger Köche-Nachwuchs: Um 7.30 startete die Stadtjugendmeisterschaft um den Curt-Philipp-Gedächtnis Pokal 2019. Gemeinsam mit dem Verband der Servierfachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e. V. und der Berufsschule 3 in Nürnberg, dem Austragungsort des Pokals, veranstaltete der Verein Nürnberger Köche 1895 e. V. den Jugend-Wettbewerb.

Aus dem Warenkorb mussten die Jungköche ein Vier-Gänge-Menü für acht Personen zubereiten. In der Vorspeise sollten Saibling und Rote Beete verarbeitet werden. Für das Zwischengericht stand eine sogenannte Blackbox zur Verfügung, deren Inhalt (Hokaido Kürbis und Wachtelei) den angehenden Köchen vor Beginn des Wettbewerbs nicht bekannt war. Für das Hauptgericht waren Rinderwange und Roastbeef zu verarbeiten, für das Dessert standen Birnen und Schokolade bereit. Im Hauptgang mussten die Nachwuchs-Köche eine Sättigungsbeilage und zwei Gemüsebeilagen nach eigener Wahl zubereiten. Diese wurden selbst gekauft und eingeplant.  Dafür standen den Teilnehmern je 30 Euro zur Verfügung.

Die jungen Köche stellten ihr Menü aus den verschiedenen Zutaten selbst zusammen. Der Zubereitung der einzelnen Gänge ging eine theoretische Prüfung und eine Warenerkennung voraus, die Küchenmeister Stefan Krauter vorbereitet und durchgeführt hat.

Die drei Besten: (v.l.n.r.) Janik Steinmüller (3. Platz), Christina Kellner (1. Platz) und Michael Krombacher (2. Platz). Foto: Verein der Nürnberger Köche 1895 e. V.
Die drei Besten: (v.l.n.r.) Janik Steinmüller (3. Platz), Christina Kellner (1. Platz) und Michael Krombacher (2. Platz). Foto: Verein der Nürnberger Köche 1895 e. V.

Ab 13 Uhr wurden die einzelnen Gänge abgerufen, die von den Hotel – und Restaurantfachkräften, sowie den Gästen, bestehend aus den Eltern der Teilnehmer, Sponsoren und Gönnern der Schule verkostetet wurden. Natürlich servierten die Jungköche auch der Jury das Menü. Diese teilte sich in zwei Themengebiete: Auf Zubereitung, Arbeitstechnik, Sauberkeit und Hygiene sowie Rohstoffverwertung achteten die Juroren Küchenmeisterin Gabi Druma, Küchenmeister Christian Giesche, Küchenmeister Wolf Huber und Teamleiter und Küchenmeister Hans Taubmann. Optik und Geschmack bewerteten schließlich Küchenmeister und Fachlehrer Roland Kestel, Küchenmeister Jörg Osswald und Küchenmeister Christian Schmidt. Nach einer gewissenhaften Beratung standen die Sieger der Stadtmeisterschaft 2019 fest.

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern

  1. Platz: Christina Kellner, Le Méridien Grand-Hotel/Nürnberg
  2. Platz: Michael Krombacher, Romantik-Hotel Rottner/Nürnberg
  3. Platz: Janik Steinmüller, Gasthaus Fetz/Dietenhofen

Die Siegerehrung der Köche übernahmen Christian Siegmund, Manfred Grinda und Hans Taubmann. Sie hoben vor allem das hohe Niveau und das große Engagement der Teilnehmer hervor.

Neben Geldpreisen und Siegerurkunden für die besten drei sowie einem Pokal für die erste Siegerin, hatten die Mitglieder des Vereins Nürnberger Köche eine Überraschung für alle Teilnehmer des Curt-Philipp-Gedächtnis Pokals:  Allen Teilnehmern wurde eine kostenlose Mitgliedschaft während der Ausbildung im Verein der Nürnberger Köche angeboten. Außerdem luden sie alle Teilnehmer zu ihrer nächsten Monatsversammlung und zu einem Freigetränk ein.

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.