Der Verein der Köche Heilbronn e. V. feierte sein 90-jähriges Jubiläum mit einem Festabend.
Dies ist ein Beitrag des Vereins der Köche Heilbronn e. V.
Zum seinem 90-jährigen Bestehen lud der Verein der Köche Heilbronn e. V. für Anfang November zu einem Festabend ins Restaurant Herzogskelter nach Güglingen ein. Nach dem Sektempfang mit feinen Häppchen bat Volker Egen, Vorsitzender des Vereins, in den feierlich gedeckten Saal und eröffnete mit einer Begrüßungsrede offiziell den Festabend.
Rund 150 Gäste waren der Einladung gefolgt. Darunter Ulrich Heckmann, Bürgermeister der Stadt Güglingen, Sponsoren, Freunde und Mitglieder des Vereins. Ganz besonders begrüßt wurde auch Jürgen Winter, Vorsitzender des Clubs der Köche Landshut, dem Patenverein der Köche Heilbronn, sowie rund 30 weitere Kolleginnen, Kollegen und Freunde des Landshuter Köchevereins. Auch Michael Sättele, Vorsitzende des Vereins der Köche Main-Tauber-Kreis, der zweite Patenverein der Heilbronner, war der Einladung gefolgt.
Kulinarisch verwöhnten die Heilbronner Köche ihre Gäste mit einem Vier-Gänge-Menü. In der Vorspeise gab es Dreierlei vom Kürbis mit Reh. Als Zwischengericht gab es einen Fischgang mit Zanderfilet an Hausener Linsen mit Feldsalatpesto. Der Hauptgang bestand aus einem Ragout von Rinderbäckchen und Kalbstafelspitz mit Wirsinggemüse und Kartoffeltörtchen. Das Dessert bestand aus Klassikern: Süßes und Frucht. Als Spätvesper reichten die Heilbronner Köche eine gereifte Käseauswahl und den Klassiker Currywurst. Vorbereitet und zubereitet wurde das Menü vom Küchenteam der Herzogskelter und zahlreichen Kollegen des Vereins. Vollendet wurde das Menü mit hochkarätigen Weinen sowie süffigen Bieren.
Die Lachmuskeln wurden durch eine heitere Darbietung der Schwatzweiber aus Obergrießheim strapaziert. Am Klavier begleitete Daniel Koschitzki, Mitbegründer des Kammermusikensemble Spark den Abend.
Mit zahlreichen Ehrungen dankten die Heilbronner Köche den Kollegen und Kolleginnen, die sich teilweise über Jahrzehnte hinweg im Verein und Verband eingebracht und engagiert haben. Auch den Ehrenmitglieder des Vereins galt der Dank der Köche. So ist Fritz Hedwig bereits seit 61 Jahren, Dieter Greiner seit 53 Jahren und Kurz Beck seit 51 Jahren Mitglied im Verein.
Ehrungen Verein
Silberne Ehrennadel
- Eberhard Baumgärtner
- Michael Sättele
Goldene Ehrennadel
- Manfred Gehrmann
- Erika Ballmann-Hellstern
Leistungsabzeichen am Bande des Vereins
- Thomas Ballmann (22 Jahre Vereinsmitglied)
- Karlheinz Layher
- Uwe Krepp
Ehrungen VKD
Goldene Verdienstnadel VKD
- Jürgen Sawall
- Martin Schmidgall
- Michael Wagner
- Wilhelm Oppermann
- Franz-Josef Schnattinger
- Hans Feuerstein (erhielt zusätzlich für 50 Jahre Mitglied VKD eine Urkunde & Nadel)
Goldenes Kleeblatt VKD
- Florian Hemrich
- Herbert Ostermann
Goldmedaille VKD
- Uwe Krepp
- Rolf Kallenberger
- Überrascht mit dieser Ehrung wurde Volker Egen
Goldmedaille mit Lorbeer am Bande VKD
- Dieter Greiner
Landesverbände und Zweigvereine