Stefan Csar, Haubenkoch und Junger Wilder, spricht während Young Chefs Unplugged über seine Küchenphilosophie.
Leicht und modern kommt die Küche von Zwei-Hauben-Koch Stefan Csar daher. Saisonalität ist ihm wichtig, viel rohes Gemüse, leicht Gegartes, das Bekömmlich ist. Kohlenhydrate kommen bei ihm in Form von Quinoa auf den Teller. „Das finde ich zeitgemäß“, sagt der 32-Jährige. Sein Küchenkonzept präsentiert Csar während Young Chefs Unplugged (YCU), dem Event für leidenschaftliche Nachwuchsköche.
„Der Gast soll mehrere Gänge genießen und sich nicht vollgestopft fühlen“, erläutert Stefan Csar. Seit vier Jahren ist er Küchenchef in Wachter-Wieslers Ratschen in Deutsch Schützen, Österreich, direkt an der Grenze zu Ungarn. Aber auch vorher schon hat er sein Konzept in anderen Häusern erfolgreich umgesetzt. Die schwere, klassische Küche mit Kartoffeln und Nudeln sei in der Gastro schon lange kein Trend mehr. „Es muss nicht alles mit Fett überlagert sein.“
Csar setzt zudem auf nachhaltiges Kochen. „Das heißt gut mit den Produkten umzugehen, sie wertzuschätzen.“ Dies möchte er auch den jungen Köchen bei Young Chefs Unplugged vermitteln. Ihnen Inspirationen mitzugeben, wie sie auf hohem Niveau gesund kochen können, ist dem 32-Jährigen eine Herzensangelegenheit.
Young Chefs Unplugged – be different
Wann: Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober 2018 Wo: Messe Dornbirn, Österreich, parallel zur Messe Gustav Tickets VKD-Mitglieder: 99 Euro (inklusive Eintritt, Übernachtung und Transfer) Tickets Nicht-Mitglieder: 149 Euro (Eintritt an den zwei Veranstaltungstagen) Achtung: Die Tickets sind limitiert.
Tickets sind erhältlich via E-Mail an sonja.kuhl@vkd.com.
Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU18
Über Stefan Csar:
Stefan Csar, 32 Jahre alt und gebürtig aus dem Burgenland, hat diverse Stationen hinter sich. Bacher in Mautern, Simon Taxacher in Kitzbühel und das Pfefferschiff in Salzburg stehen genauso in seinem Lebenslauf wie Schloss Schauenstein in der Schweiz, Noma in Dänemark und Heimatliebe in Kitzbühel. 2011 wurde Csar als Junger Wilder, 2013 als Sous Chef des Jahres ausgezeichnet. Heute ist er Küchenchef in Wachter-Wieslers Ratschen. Wie auch schon in anderen Stationen vorher setzt er hier seine moderne, regional verwurzelte Küche um.